MA_Pflege190

Hauptteam190

Hanna_Henschen190

Krankenpflege und Altenpflege

Unser Ziel ist es, Ihnen trotz Krankheit oder Pflegebedürftigkeit ein hohes Maß an Selbständigkeit zu erhalten.

Unsere Pflege ist beratend, begleitend, unterstützend und anleitend.

Behandlungspflege zur Sicherstellung der ärztlichen Behandlung
(§37, 2 SGB V)
wird von uns erbracht.
Beispiele sind: Tägliche Medikamentengabe, an- bzw. ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Blutzuckerkontrolle und Insulingabe.

Wundmanagement
Durch unser speziell geschultes Personal ist uns ein modernes Wundmanagement möglich. Eine enge Zusammenarbeit mit der Wundsprechstunde des Universitätsklinikum Tübingen und mit niedergelassenen Spezialisten ist für uns selbstverständlich.

Leistungen der Pflegeversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch XI) erhalten Menschen, wenn sie dauerhaft auf pflegerische Hilfe angewiesen sind. Hierzu muss ein Antrag bei der jeweiligen Pflegekasse gestellt werden.

Der Medizinische Dienst der Kassen (MDK) überprüft die Pflegebedürftigkeit und nimmt Ihre Einstufung in eine Pflegestufe vor. Dadurch erhält der/die Pflegebedürftige einen Anspruch auf eine Geld- oder Sachleistung. Die Sachleistungen können sowohl für den Bereich der Pflege, als auch für die Versorgung des Haushaltes abgerufen werden.

Unsere Pflegedienstleiterin kommt zu Ihnen nach Hause. Wir nehmen den Hilfebedarf auf und erstellen in Absprache mit Ihnen eine Versorgungsplan nach Ihren Bedürfnissen.

Die Pflegeversicherungsleistungen sind in einzelne Leistungspakete unterteilt, die - je nach Pflege- und Versorgungsbedarf - individuell zusammengestellt werden.
Wir informieren Sie über die Kosten und die Leistungen Ihrer Kranken- und Pflegekasse und sagen Ihnen, ob Sie mit einem finanziellen Eigenbeitrag rechnen müssen.

Wollen Sie hierzu noch mehr wissen?

Wenden Sie sich an unsere Pflegedienstleitung,
Kranken- und Altenpflege